Der neue HAPPY BIRTHDAY SONG

von | Mai 2, 2023 | News, Songs

Wie der neue Happy Birthday Song entstanden ist

Als ich im September 2022 meine Single „Drama am Schlagzeug“ – eine Referenz an Franz Trojan, den im Jahr zuvor verstorbenen Kollegen aus meiner Zeit als Gründungsmitglied der Spider Murphy Gang – bei einigen Privatsendern vorstellte, entstand die Idee zu einem Happy Birthday Jingle, der als Geburtstagsgruß im Radio gespielt werden könnte. Ich hatte sofort einen Boogie-Rhythmus im Kopf und die Vorstellung, die bekannte Happy-Birthday-Melodie am Klavier mit Boogie-Begleitung zu spielen – zuerst eine gesungene Strophe, dann das Boogie-Klavier und noch einmal Gesang.

Also arrangierte ich eine Klavierbegleitung, und für den zweiten Gesangsteil hatte ich plötzlich die Idee zu einem kleinen Text:

„Den Geburtstag feiern wir,
gratulieren woll’n wir Dir,
auf der Torte leuchten Kerzen
und wir singen mit Klavier.

Zum Kaffeetscherl genießen wir,
Geburtstagstorte mit Dir,
die koa Süaß net mögn, zuzeln Weißwürscht‘
für Veganer gibt’s a Bier.“

Bei der Aufnahme im Studio kamen Kontrabass, Gitarre und Schlagzeug hinzu. Allerdings war dieses Geburtstagslied für einen Radiojingle zu lang. Ich probierte mehrere Ausschnitte, aber keiner gefiel mir. Schließlich kam ich auf die Idee, die Geburtstagsmelodie im schnellen Teil mit Chor zu unterlegen. Von da war es nicht mehr weit zur endgültigen Version:

Intro Klavier – Intro Chor – der fetzige Happy Birthday Boogie – der gesungene Text wieder im ¾ Takt. Jetzt bot sich eine Boogie-strophe als Jingle an und die Aufgabe war gelöst. Es ist nicht nur ein Radiojingle entstanden, sondern ein kompletter Happy Birthday Song, den sich nun jeder/jede gegen einen kleinen Obolus von meinem Michael Busse Music Shop herunterladen kann.

Der HAPPY BIRTHDAY SONG eignet sich hervorragend z.B. als musikalischer Geburtstagsgruß oder er kann an eine digitale Geburtstagskarte angehängt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre auch den Song als Untermalung eines selbstgemachten Glückwunsch-Videos zu nutzen oder Sie vertonen damit Ihre Social Media Posts auf Facebook, Instagram, TikTok und anderen Plattformen. Heben Sie sich ab mit einem einzigartigen Geburtstagslied und überraschen so das Geburtstagskind und alle die mitfeiern. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und Geburtstage gibt es immer und immer wieder…

Mitgewirkt beim Happy Birthday Song haben:

Stephan Ebn Schlagzeug
Martin Thalhammer Kontrabass
Frank Schimann Gitarre
Michael Busse Piano, Gesang

Der Chor: Eva Nash
Martin Göth
Michael Busse

Stephan Ebn, Schlagzeuger und Produzent, hat auch schon bei Gianna Nannini gespielt
Martin Thalhammer spielte unter anderem bei Ringsgwandl
Frank Schimann spielte bei den Isarriders Gitarre
Eva Nash singt im münchner Jazzchor Catchatune, und arrangiert auch für diesen Chor.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Hier finden Sie den Happy Birthday Jingle als Hörprobe

Happy Birthday Song Cover

Happy Birthday Song

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihnen mein neuer Song gefällt und freue mich natürlich auch über Feedback!

Ihr Michael Busse

Kategorien

„Happy Birthday SONG“

„Drama am Schlagzeug“

DRAMA am Schlagzeug

JETZT streamen...