Michael Busse

Klavier
unterricht

Seit über 30 Jahren gebe ich Klavierunterricht

 

Ich habe mich darauf spezialisiert, jedem einzelnen Klavierschüler in seiner Musikalität entsprechend seines Könnens individuell weiterzuhelfen. Dafür habe ich mich ausgiebig mit den für das Lernen wichtigen Aspekten der modernen Hirnforschung beschäftigt.

Für Anfänger habe ich bereits über 100 kleine auf einander aufbauende Kompositionen geschrieben.

Für Fortgeschrittene habe ich ein großes Repertoire an Übungsstücken aus allen Stilrichtungen zusammengestellt. Gerne gehe ich auch auf Wünsche, ein bestimmtes Stück zu erlernen, ein.

Durch die Corona-Pandemie war ich gezwungen, neue Wege des Unterrichtens zu gehen. Mittlerweile ist auch der Online-Unterricht ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichtens geworden. Dank der heutzutage leicht zugänglichen Technik ist diese Art des Unterrichtens sehr einfach geworden. Ich kann meinen Klavierschülern fast das Gefühl geben, als sitze ich neben ihnen.

Auf Ihre Anfrage erkläre ich Ihnen gerne Näheres. Sie haben auch die Möglichkeit, mich telefonisch zu kontaktieren: – Tel. 089 20331742

Michael Busse Klavierlehrer München

Zur Technik des Klavierspiels

Wenn die Finger im richtigen Moment mit der richtigen Geschwindigkeit die richtigen Tasten bewegen, entsteht schöne Musik.

Ich achte darauf, dass die Bewegungen der Finger flüssig werden und korrigiere unbewusste Bewegungen der Finger oder der Hand, die dazu führen, dass eine bestimmte Passage niemals akkurat gespielt werden kann. Ich trainiere mit meinen Klavierschülern, immer nur soviel zu lernen, wie ihr Gedächtnis gerade aufnehmen kann.

Am Ende einer Klavierstunde soll bei meinen Klavierschülern stets das Gefühl vorhanden sein, „heute bin ich wieder einen Schritt vorwärts gekommen“.

Das Ziel ist, dass die Finger durch den kinästhetischen Sinn „wissen“, wo sie sich auf der Tastatur befinden, und nicht mehr von den Augen kontrolliert werden müssen. Dazu ist es nötig, immer wieder genau zu spüren, wie jede einzelne Bewegung abläuft.

 

Mein Klavierunterricht Flyer als PDF 

Meine musikalischen Vorlieben

It don’t mean a thing, if it ain’t got that swing

Mein Spezialgebiet ist Blues und Boogie und alles was swingt. Auf diesem Gebiet kann ich am besten weiterhelfen. Ob es um…

  • das richtige Verständnis von Rhythmen,
  • die Bluesharmonien,
  • die „famous riffs“ – also die Melodiebausteine
  • oder die Gesamtstruktur geht…

… mit viel Geduld vermittle ich das theoretische Verständnis und gebe eine Anleitung zum praktischen Üben.

Je nach individuellem Können wähle ich Stücke aus, die bewältigt werden können, ebenso gehe ich auf die Wünsche der Schüler ein und führe nach und nach in die Grundlagen der Improvisation ein. Wer Übungseifer und Geduld mitbringt, wird sich rasch über seine Erfolge freuen können.

Unterricht für Anfänger

Das Schwere wird leichter, wenn es in lauter kleine Schritte unterteilt wird.

Anfänger müssen die Grundlagen lernen. Dafür habe ich über 100 kleine Kompositionen geschrieben, die so aufeinander aufbauen, dass Lernen in kleinen Schritten möglich ist. Kleine Schritte ermöglichen Lernerfolg, Erfolg macht Spaß.

 

Unterricht für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger

„Sich wundern ist besser als sich ärgern“

Eine der frustrierendsten Erfahrungen für (Hobby) Pianisten ist die Situation, dass ein Musikstück auch nach unzähligen Wiederholungen und großem Übungsaufwand immer noch nicht richtig gut klingt, weil es ein paar Stellen gibt, die fast nie fehlerfrei funktionieren.

Hier setzte ich an. Ich analysiere die Bewegungsabläufe, die Art des Übens und mache Vorschläge, wie durch das Lernen einer besseren Koordination der (Finger-) Bewegungen Sicherheit im Spiel entsteht. Auf diese Weise konnte ich schon bei einer ganzen Reihe von frustrierten Hobbypianisten die Freude am Musizieren wiedererwecken.